Adventskalender Ideen zum selber basteln und füllen haben wir für Euch zusammengestellt. Jedes Jahr aufs Neue macht das ein Haufen Arbeit (besonders bei 3 kids :-)), aber auch jede Menge Spaß!
Und die Vorfreude der Kids, was der Adventskalender heute für eine Überraschung bereithält, macht es auf jeden Fall wieder wett!
Aus dem ZWERGE.de-Team haben wir unsere Ideen der letzten Jahre gesammelt und hier zusammengestellt. Es sind Ideen für kleinere und größere Kinder dabei.
So sehen übrigens 2 von unseren Familien-Adventskalender aus, die selbergebaut sind und jedes Jahr neu befüllt werden.
Und obwohl unsere kids schon im Teenager-Alter sind, bestehen sie jedes Jahr auf den selbstbefüllten Kalender 🙂
Den blauen mit den Schneemännern (Bild oben) bekommen in diesem Jahr übrigens Mama und Papa, befüllt von den Kindern!
So, jetzt geht es aber los mit den Ideen:
Adventskalender Ideen für Kleinigkeiten:
- Pixi-Bücher – je nach Alter: Pixi, Maxi Pixi oder Pixi Wissen
- Lustige Radiergummi
- Schöne Stifte: Kulis mit Glitzer, Buntstifte in gold, silber oder mehrfarbige Stifte für Schulkinder, Wachsmalblöcke oder Wachsmalstifte in gold und silber für Kindergartenkinder
- Zauberhandtuch
- Armkettchen, Halskettchen oder Ringe (sehr beliebt ist übrigens bei uns im Laden die „Meine erste Uhr von den Lieben Sieben„)
- Flummis, Jojos, Kreisel
- witzige Aufziehtiere
- Mini-Puzzle
- Kinogutschein – kann auch auf mehrere Säckchen verteilt werden
- Kleiner Geldbetrag, damit sich das Kind selber was kaufen darf – für den Besuch auf dem Weihnachtsmarkt oder für ein besonderes Schul- oder Kindergartenvesper vom Bäcker
- Fensterbilder, verteilt auf mehrere Säckchen, die so über die Adventszeit das Fenster immer mehr schmücken
- Stempel für die Weihnachszeit
- Perlen für Ketten oder Fädelspiele
- Tattoos oder Tattoostifte für die Größeren
- Sticker in weihnachtlichen Motiven oder im Lieblingsdesign (Ritter, Piraten, Pferde, Prinzessin,…) oder mit witzigen Details (z.B. mit Glitzer oder Diamant-Steinchen)
- Pflegeartikel: kleines Deo, Haargel oder Nagellack für die Größeren
Badewasserfarben, Knisterbad oder Badekugeln für die Kleineren - Haarspangen, Haarreifen oder Haargummis für die Mädels
- Spritztiere für die Badewanne
- witzige Taschentücher mit Blumen oder Sprüchen bedruckt
- bunte Pflaster – entweder zum Aufheben für den „Notfall“ oder zum Verarzten der Puppe oder des verletzten Teddys
- für Experimentierfreudige: Nachtigallenflöte und Zwitscherhalme
- Freundschaftsbändchen, fertig gekauft oder selbstgemacht
– vielleicht gleich 2 Stück – zum Weitergeben an den besten Freund oder die beste Freundin? - Ballonfahrzeuge: Ballonauto, -hubschrauber und -schiff
- Fratzenspiegel, Pupskissen und Furzknete – für alle, die mal wieder herzhaft lachen wollen
- Kaleidoskop
- Loom-Gummis in besonderen Farben
- Bügelperlen Platten und neue Perlen
- Mini-Taschenlampe (um abends heimlich unter der Decke noch Bücher anzuschauen 🙂
- Kleine Süßigkeiten – Weihnachtsbrause, Mini-Lebkuchen oder Kaugummis
- Bunte Papierbögen zum Basteln von Papierschiffen, Papierfliegern und Papierschachteln; Origamipapier
- Bastelscheren und Ausstanzer
- Styroporflieger
- Schleich-Tiere
- Kleine Autos, z.B. von Siku oder aus Holz
Adventskalender Ideen für Gutscheine
- Gutscheine für Ausflüge, wie zum Beispiel Schlittschuhlaufen, Besuch Weihnachtsmarkt, Karusellfahren, Hallenbadbesuch
- Gutschein für was „Verrücktes“: Frühstück im Bett, Picknick im Wohnzimmer, Papa oder Mama eine Frisur stylen oder sogar schminken (wie mutig bist Du? :-)))), heute muß ich nicht aufräumen- machen Mama und Papa für mich
- Gutscheine für gemeinsame Aktivitäten: eine Stunde länger aufbleiben, Mama oder Papa eine Stunde für sich alleine haben, Plätzchen backen, Weihnachtsdeko basteln, Weihnachtspost schreiben oder malen, extralange Gutenacht-Geschichte, gemeinsam einen Film schauen …
- Gutschein für ein besonderes Essen: Eis schlecken im Winter, Heiße Schokolade im Cafe oder Zuhause, Punsch auf dem Weihnachtsmarkt
Adventskalender mit Scherzfragen oder Überraschungen
Selber basteln könnt Ihr solche Kärtchen mit Scherzfragen oder kleinen Überraschungen, die dann freigerubbelt werden können.
Adventskalender Ideen für größere Sachen zum Verteilen auf viele Säckchen
- größere Puzzle in mehrere Säckchen verteilen
- Zubehör und Figuren für die Weihnachts-Spielkrippe, so können sich die Menschen und Tiere während der Adventszeit auf den Weg zum Stall machen
- eine größere Packung Wachsmalstifte oder Buntstifte auf mehrere Säckchen verteilen
- eine größere Packung Lego oder Playmobil kaufen und in den Säckchen verteilen
- Prepaid-Guthaben fürs Handy – ein Tipp definitiv für die älteren Kids. Ich kaufe 5 Euro-Gutscheine und zerschneide diese so in 3 Teile, dass die Nummer für die Freischaltung erst mit allen 3 Teilen vollständig gelesen werden kann.
Adventskalender selber machen
Ideen zum Selbermachen von Adventskalendern gibt es zu Hauf. Es kommt darauf an, wieviel Zeit und Geld Du investieren möchtest und wie kreativ Du bist.
Auf Pinterest gibt es gaaaaannz viele Vorschläge und Ideen: Adventskalender aus Klopapierrollen, aus leeren Milchkartons oder im Muffinblech. Kleine Überraschungen in Briefumschlägen, selbstgenähten Säckchen oder gefalteten Papiertüten.
Die Ideen, die mir am besten gefallen haben, findet Ihr auf unserem Pinterest Board. Schaut doch mal vorbei 🙂
Adventskalender schnell und einfach
Wenn Dir Basteln ein Graus ist, Du aber trotzdem was Individuelles haben möchtest, kannst Du fertige Zahlen in schönen Designs einfach selber ausdrucken, ausschneiden und aufkleben. Diese gibts in vielen Designs. Schau gerne auf unserem Pinterest Board vorbei. Da haben wir einige gesammelt.
Oder Du nimmst Zahlen- und Weihnachtsstempel oder Aufkleber für Deinen Adventskalender. Wie zum Beispiel diese hier von Lutz Mauder:
Damit kannst du einfache Butterbrot-Tüten, Stoffsäckchen oder Geschenkbeutel zum Adventskalender machen. Natürlich kannst Du auch die kleinen Geschenke in unifarbenes Geschenkpapier oder in Weihnachtsgeschenkpapier einpacken.
Mit Wäscheklammern an einer Schnur befestigen, in einem hübschen Korb sammeln oder auf dem Sideboard aufstellen – FERTIG!
Adventskalender kaufen und selber füllen
Wenn Du es noch einfacher haben möchtest, nimmst Du ein Set mit weihnachtlichen Tüten und Zahlen als Aufkleber. Kleinigkeiten oder Gutscheine in die Geschenktüte reinstecken, mit dem Zahlenaufkleber schließen und fertig ist der Adventskalender.
Adventskalender fertig befüllt kaufen
Keine Zeit oder keine Lust einen Adventskalender selber zu befüllen? Kein Problem. Es gibt wunderbare, komplett fertig befüllte Adventskalender.
Wie zum Beispiel diesen Pixi-Adventskalender. 23 kleine Pixi-Bücher und 1 Maxi-Pixi beinhaltet er. Jedes Jahr wird der Kalender neu aufgelegt. Es sind immer neue, bisher noch nicht veröffentlichte Pixi-Bücher drin, damit kein Kind enttäuscht wird und Bücher doppelt hat.
Adventskalender mit Bildern
Wer es lieber etwas schlichter mag, kann sich auch für einen Adventskalender mit Bildern entscheiden, die es hier in großer Auswahl gibt für Pferdefans und Ritterfans oder mit Wimmelbildern.
Doch nicht nur auf Papier kann jeden Tag ein Fenster geöffnet werden. Auch auf den Adventskalendertassen gibt es jeden Tag ein Fenster freizurubbeln:
Aktive Adventszeit
Ein schönes Ritual in der Adventszeit entsteht auch durch das tägliche Vorlesen von Adventskalendergeschichten und Erleben von kleinen Spielen und Aufgaben speziell für die Vorweihnachtszeit.
Weitere Adventskalender Ideen
Das waren zwar schon viel mehr als 24 Ideen. Wenn Du noch mehr Anregungen möchtest, schau gerne auf unserem Pinterest Board Adventskalender.
Und wenn Du noch Ideen hast, die wir hier ergänzen können, freuen wir uns auf Deine email.